Cinderella us de Küpp, Rufname "Cara"

Cara
Cara

Eltern:

 

 

Nova vom Vorholz, blond, HD-Frei

Bardo von Ostorp, SM, HD-Frei

 

Züchter:

Heidi & Rolf Fahnenschreiber

Wurfdatum: 15.Juni 2003 † 31.03.2019
Gesundheit: HD-Frei A-2, Schilddrüse o.B. SOD1 N/DM

Zuchteinsatz:

 

 

A-Wurf vom Gut Grone, April 2007

B-Wurf vom Gut Grone, Okt. 2008

C-Wurf vom Gut Grone, März 2010

Pedigree: Hier

Cara war eine sehr ausgeglichene, führige und souveräne Hündin, sehr menschenbezogen und auch Artgenossen gegenüber sehr verträglich. Ihre Aufgabe als Hofwächterin nahm sie in unserer Abwesenheit sehr ernst und bewachte Hab und Gut zuverlässig.
 
Als Stamm-Mutter unserer Zucht hatte sie in drei Würfen mit 23 Nachkommen in allen drei Farbschlägen bewiesen, dass sie auch als Zuchthündin und Mutter eine absolut instinktsichere Hündin war welche in jeder Situation durch ihr sicheres Wesen überzeugte.
 
Im Oktober 2016 hatte sie einen Vestibular Anfall, der sie altern ließ, aber unser altes Mädchen hatte sich davon gut erholt und weiterhin ihren Ruhestand im Rudel genoßen. Wir sind dankbar, dass wir die Gnade hatten sie so lange auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Fast 16 Jahre (15 Jahre 9,5 Monate) durfte sie werden und wir hoffen, dass sie ihr "Altersgen" auch ein wenig an ihre Nachkommen weiter gegeben hat.

15.06.2018

Heute vor 15 Jahren wurde unsere Cara geboren und wir sind dankbar, dass wie diesen Tag heute zusammen mit ihr feiern konnten. Sie ist altersgemäß fit und fidel und unsere "eiserne Lady" steuert jetzt als nächstes Ziel ihren 16 Geburtstag an, schließlich muss man Ziele haben im Leben. In diesem Sinne genießen wir jeden gemeinsamen Tag und werden sie standesgemäß verwöhnen.

Hier ein paar Bilder unserer Omi:

Cinderella us de Küpp (rechts)
Cinderella us de Küpp (rechts)

05.07.2014

 

Mit 11 Jahren ist Cara in der Veteranen Klasse beim Rasse Meeting Schloß Meisdorf gestartet und hat Rang 1 erhalten und ist Veteranensieger Meisdorf 2014 geworden.

 

Damit hat sie die dritte Anwartschaft für den HZD Veteranen Champion zusammen.

Cara, März 2012

Wie man sieht ist Cara nach drei Würfen und mit ihren mittlerweile 8 Jahren und 9 Monaten immer noch eine absolut fitte und fröhliche Hovawart-Dame, auch wenn sie offiziell mit acht Jahren schon zu den Veteranen zählt. Ihre Mutter Nova durfte fast 14 Jahre alt werden und wir wünschen uns, dass sie mindestens so alt wie ihre Mutter wird.
 
Kleine Anekdote von der Schau in Tüttendorf 2012, Cara war dort in der Veteranenklasse gemeldet. Als wir in den Ring einlaufen wollten wurden wir zurückgehalten mit dem Hinweis, wir wären noch nicht dran, da vor der Jugendklasse erst noch die Veteranen starten würden. Ich finde für eine 9 Jahre alte "Veteranin" kann es eigentlich kein schöneres Kompliment geben, als mit einem Junghund verwechselt zu werden.

Im Frühjahr 2005 hat sie die Rettungshund-Eignungsprüfung im DRK abgelegt und zusammen mit Stefan über 2 1/2 Jahre in der Flächensuche gearbeitet, leider mussten wir diese interessante, sehr arbeits- und zeitintensive Beschäftigung aus Zeitgründen aufgeben.

 

Ihre Jugendkörung am 26. Juni 2004 in Niederelvenich unter der Körmeisterin Frau Bothur hat Cara als Jugend- Körsiegerin in ihrer Altersklasse bestanden! Am 30. April 2005 wurde Cara bei der Hauptkörung in Sannum dem Körmeister Rolf Mehrtens zur Bewertung vorgeführt, in der Hauptkörung zeigte sie sich ebenfalls dem Standard entsprechend.
 
Von der Richterin Frau Dr. Berges wurde sie wie folgt beurteilt und bewertet:
 
Eine 22 Monate alte, kompakte sm Hündin, knapp mittelbraune Augen, etwas hinten getragene Ohren, komplettes Scherengebiss, fester gerader Rücken, korrekte Rute, im Stand korrekte Winkelungen, Hinterhand in Ordnung, Vorhand leicht ausgedreht, sehr schön flüssiges Gangwerk, sehr schönes Haarkleid mit kompletter Markenzeichnung, freundliches sicheres Verhalten.
 
Vorzüglich, Platz 3